Erfolgreiche Almen bei Alpkäseprämierung und Verkostung

Bei der 7. Südtiroler Alpkäseverkostung in Burgeis waren heuer zum ersten Mal die benachbarten Almen aus der Terra Raetica Alpregion (Bezirks Landeck, Imst und Unterengadin) dabei

Am 6. Oktober 2018 fand zum 7. Mal die Südtiroler Alpkäseverkostung in der Fachschule Fürstenburg in Burgeis statt. Erstmal wurden im Sinne einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Almen aus dem Terra Raetica Gebiet eingeladen, bei der Verkostung und Prämierung teilzunehmen. Ähnliche Almstrukturen in den Bezirken Landeck und Imst, dem Vinschgau und dem Unterengadin bringen die Verbundenheit in der Terra Raetica zum Ausdruck. 
Insgesamt nahmen 41 Almen an der Alpkäseverkostung teil. Acht Almen davon aus dem Bezirk Landeck und eine Alm aus dem Bezirk Imst. Auf Anhieb schafften die "Neuen" auch den Sprung aufs Podest: Eine ausgezeichnete Beurteilung für ihre Almkäse erhielten die Faulbrunnalm aus Galtür und die Alpe Gamperthun aus See. Einen sehr guten Erfolg erzielten die Almkäse von der Alpe Gampe Thaya in Sölden und von der Alpe Versing in Kappl. Weiters wurde ein Ziegenkäse von der Faulbrunnalm mit einer Auszeichnung versehen. Ein großer Dank geht an den Modellregionskoordinator Bernhard Pircher, der die neun teilnehmenden Almen von Landeck und Imst vorbildlich koordiniert und betreut hat.
Die Almen hatten die Möglichkeit nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen Almsommer ihre Almkäse einer Fachjury vorzulegen und bekamen dazu eine qualifizierte Rückmeldung. Bei einer Publikumsverkostung wurden die Käse auch bewertet. Die Almen konnten sich bei dieser Alpkäseverkostung und anschließenden Prämierung kennenlernen, Erfahrungen austauschen und über die Herausforderungen der Almwirtschaft diskutieren. Gratulation an alle ausgezeichneten Almen und ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmen Almen.

Link zum Film von Franz Geiger auf LandeckTV: https://www.youtube.com/watch?v=utfyEmFRIKE&feature=em-share_video_user

 

 

zurück