Mit dem Gletscher auf Tuchfühlung

Gletschertage des Gymnasiums Landeck im Rahmen des Klimaprojektes

Drei Tage lang waren die SchülerInnen der 2. Klassen des Gymnasiums Landeck im hinteren Kaunertal unterwegs und lernten diese alpine Region und vor allem den Gepatschferner ganz hautnah kennen. Ein krönender Abschluss für das ganzjährige Klimaprojekt, bei dem es auch um den Gletscher als Klimazeugen ging!


Die globale Dimension des Klimawandels lässt uns leicht denken, dass es egal ist, ob wir als Einzelne unsere Treibhausgas-Emissionen reduzieren. Doch dies ist ein Trugschluss - jeder einzelne ist gefordert, seine Gewohnheiten zu hinterfragen. Fundiertes Wissen und argumentative Auseinandersetzung mit dem Klimawandel können dazu beitragen, festgefahrene Verhalten zu ändern hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Das BRG/BORG Landeck sieht sich hier als wichtigen Partner hin zu einer „Bildung für Nachhaltigkeit“.
Im Schuljahr 2020/2021 wurde in der 6. Schulstufe das Thema „Klimawandel“ als Jahresthema im Rahmen von Projekttagen mit externen Partnern und bei verschiedenen Projekten im Unterricht erarbeitet. Mit diesem Klima-Schwerpunkt soll das Interesse an den Themen Klima und Klimawandel bei den Schülern geweckt, fundiertes Wissen zum Thema Klimawandel vermittelt und zur argumentativen Auseinandersetzung mit Klimaschutz und eigener Verantwortung angeregt werden, so berichtet Karin Waldegger, Koordinatorin des Klima-Schwerpunktes am Gymnasium. Es wurden Bäume gepflanzt, ein Klimaworkshop veranstaltet, der Bergwald erforscht, ein Klimatagebuch geführt, u.v.m.!
Als Projekthöhepunkt und wohl auch als krönender Abschluss ging es nun im Juni hoch hinauf zum Gepatschferner und der umgebenden Bergwelt im Kaunertal. Bei den „Gletschertagen im Kaunertal“ suchten die SchülerInnen nach eiszeitlichen Spuren in der Landschaft, lernten Gletschermühlen und Gletscherspalten kennen, erkundeten die Tiere und Pflanzen im Gletschervorfeld, versuchten sich im „Lesen in der Landschaft“, bauten einen Gletscher nach – und bekamen einen unvergesslichen Eindruck von diesem alpinen Lebensraum. Begleitet wurden die SchülerInnen von Bergführern bzw. NaturführerInnen im Auftrag des Vereins Natopia und des Naturparks Kaunergrat.
Die „Gletschertage“ sind ein Kooperationsprojekt vom BRG/BORG Landeck und der KLAR! Kaunergrat und wurden über Regio L mit Mitteln aus dem LEADER-Programm der EU gefördert. Vielen Dank an die Projektpartner: den Verein Natopia, den Naturpark Kaunergrat, Regio L und die Bezirksforstinspektion Landeck!
Bildmaterial: Copyright Michael Veit

zurück