Stadt-Umland-Kooperation

Präsentation des Aktionsplans für den Planungsverband Landeck und Umgebung im Landhaus

Das Gebiet des Planungsverbandes Landeck und Umgebung umfasst die GemeindenTobadill, Grins, Stanz, Landeck, Zams, Schönwies und Fließ. Hier lebt fast die Hälfte der Bevölkerung des Bezirkes Landeck, somit rund 20.000 EinwohnerInnen.

Die Gemeinden des Planungsvberandes haben sich in den letzten acht Monaten intensiv mit der Ausarbeitung eines Aktionsplanes beschäftigt. Die Arbeiten wirden im Rahmen der LEADER-Initiative von der Europäischen Union gefördert und von Mag. Peter Swozilek professionell begleitet. Die notwendigen Eigenmittel kamen von den beteiligten Gemeinden.

Insgesamt 8 Treffen auf Planungsverbandsebene waren notwendig, um die erarbeiteten Projekte in vier Aktionsfelder zu bündeln.

  • Tourismus/Freiraum/Naherholung
  • erneuerbare Energie / ÖPNV
  • Arbeit/Wirtschaft
  • Landwirtschaf/Regionalität/Direktvermarktung

PV-Obmann Bgm Thomas Lutz und sein Stellvertreter Bgm. Dr.Wolfgang Jörg machten wirch am 7.Juni nach Innsbruck auf, um LH Günther Platter und leitenden Landesbeamten die geplanten Maßnahmen vorzustellen. Begleitet wurden sie von LZ.Vize Präs. Bgm. Anton Mattle und Gerald Jochum vom Regionalmanagement Landeck regioL.

"Wir haben zu unserer Vorstellung von LH Platter durchwegs positive Rückmeldung bekommen und er hat uns bestärkt, den eingeschlagenen Weg der Zusammenarbeit im Planungsverband weiter zu verfolgen," so Lutz und Jörg unisono.

"Auch für die EU sind Stadt-Umland-Kooperationen von wichtiger Bedeutung und wir unterstützen die Landecker Initiativen in dieser Richtung", so DI Christian Stampfer, Leiter des Fachbereichs EU Regionalpolitik im Amt der Tiroler Landesregierung.

"Die einzelnen Projektträger werden nun beauftragt, ihre Projektvorschläge weiter zu vertiefen, mit konkreten Kostenpositionen zu hinterlegen und dann bei den jeweils zuständigen Fördrstellen einzureichen", so Gerald Jöchum, der die Projekte fördertechnisch begleitet. Für die Umsetzung der Vorhaben werden Landes-, Bundes- und EU-Mittel erforderlich sein. "Denkverbot sollte es dabei keines geben", so LH Platter in Richtung der Vertreter der anwesenden Förderabteilungen des Landes.

Anschließend freute sich Toni Mattle über das erfolgreiche Gespräch beim Landeshauptmann und stellte fest: "Wir sind dem Land Tirol zu Dank verpflichtet, dess es unsere Vorhaben im Bezirk Landeck immer wieder so wohlwollend unterstützt. Es wird nunmehr an uns liegen, die einzelnen Projektvorhaben auch auf den Boden zu bringen!"

Foto - vlnr: Gerald Jochum, Bgm. Dr. Wolfgang Jörg, LH günther Platter, LT Vize Präs Anton Mattle, Bgm Thomas Lutz.

zurück