25.09.2020


Projekt zur Aktivierung der Tiroler Wirtshauskultur #dufehlst

Das Projekt #dufehlst soll leerstehenden Tiroler Wirtshäusern neues Leben einhauchen und die Tiroler Wirtshauskultur erhalten. Das Ziel ist es, neue Pächter*innen für leerstehende oder vor der Übergabe stehende Wirtshäuser zu finden und auf Förder- und Beratungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Zudem soll die Tiroler Bevölkerung für „das Fehlen“ der Tiroler Wirtshäuser sensibilisiert und ein neues Bewusstsein für die Tiroler Wirtshauskultur geschaffen werden.

Ausgangslage

Das WIrtshaus ist ein emotionsgeladener Ort voller Geschichte und Geschichten. Hier kommt das Dorf zusammen, werden Hochzeiten gefeiert, kehrt man am Sonntag nach der Messe ein, trauert man um verlorene Angehörige, erholt sich vom Tagwerk. Für viele ist die wärmende Gaststube das eigentliche oder zumindest das zweite Wohnzimmer. Manchen ist sie ein Büro, ein Situngsraum. Und nicht wenigen ist sie der Ort des Verliebens.

Fehlt das Wirtshaus, entsteht eine Lücke - eine sichtbare, aber vor allem eine spürbare. Schließt ein Wirtshaus, geht ein Ort der Erinnerung, Geschichte, Chronik einzelner und auch der gesamten Dorfgemeinschaft verloren. Um dem "Wirtshaussterben" in Tirol effektiv entgegenzuwirken, hat das Land Tirol im Herbst 2019 ein Maßnahmenprojekt zum Erhalt der Tiroler Wirtshauskultur geschnürt.

Das von der Standortagentur Tirol ausgearbeitete Tiroler Wirtshauskonzept begegnet dem Wirtshaussterben mit einem umfassenden Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Wirtshäuser in Tirol zu erhalten und stillgelegte Wirtshäuser in Tirol zu reaktivieren.

Der Ansatz des Projektes umfasst - basierend auf einer Erhebung des IST-Zustandes mittels einer Regions- und Gemeindebefragung - der Erhebung der Leerstände, die Beratung zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für interessierte (Neo-)Wirte, eine Aktivierungskampagne, die auf die Problematik aufmerksam macht und gleichzeitig Lösungswege aufzeigt sowie das Herausstreichen von Best-Practice-Beispielen und -Initiativen.

Aktivierungskampange #dufehlst

Die Tirol Werbung ist im Projekt für die Ausarbeitung und Koordination der Aktivierungskampagne #dufehlst verantwortlich, die im Rahmen einer Pressekonferenz am 25. September 2020 von Herrn Landeshauptmann Günther Platter im Gasthaus Goldener Adler in Flaurling starten wird.

Neun leerstehende Wirtshäuser in den Tiroler Bezirken werden mit gelben Planen "(teil)verhüllt". Der Hashtag #dufehlst verweist auf www.dufehlst.tirol bzw. einem QR-Code, der die Geschichte des jeweiligen Wirtshauses in Form einer Video Story erzählt. Außerdem finden sich Hinweise darauf, dass diese leerstehenden Wirtshäuser Übernehmer*innen suchen. Auch wird auf verschiedene Beratungs- sowie Förderunterstützungsinstrumente von Seiten des Landes sowie auf Partnerinnen und Partner des Projektes verwiesen.

Drei dieser verhüllten Wirtshäuser (Gasthof Schupfen, Mutters; Gasthof Post, Niederndorf und der Rietzer Hof, Rietz) öffnen als "Pop-Up-Wirtshäuser" für einige Tage ihre Pforten. Je nach COVID-19 Situation finden kleinere Veranstaltungen statt. Potenzielle Übernehmer*innen werden konkret beraten (Förderberatung vor Ort, Konzeptideen, etc.), Übergeber*innen werden unterstützt und Tourismusschüler*innen praxisnah für das Berufsbild Wirt*in begeistert. Eine breite Berichterstattung soll die bereits vorhandene Wahrnehmung der Problematik und der bestehenden Chancen erhöhen.

In den restlichen verhängten (nicht Pop-Up Wirtshäusern), wird es im Jänner und Februar 2021 Bezirkssprechtage geben, bei denen zu Förderthemen etc. vor Ort beraten wird.

#dufehlst Website - Tiroler Wirtshauspfad

Der Wirtshauspfad befindet sich momentan in der Endausarbeitung bei der Tirol Werbung und wird im Zuge der Pressekonferenz am 25. September 2020 präsentiert. Über die #dufehlst Website können Leerstände eingemeldet werden. Damit wird eine Datenbank aufgebaut, die unter www.dufehlst.tirol abrufbar ist. Das soll dauerhaft potenzielle Übernehmer*innen mit den Eigentümer*innen der Wirtshäuser zusammenbringen. Auf der Website werden zur Inspiration und Information von potenziellen Übernehmer*innen Best-Practice-Beispiele aus Tirol präsentiert.

Ziel der integrierten Gesamtkampagne ist es, insgesamt ein dauerhaftes Instrument in Form des Tiroler Wirtshauspfads zu entwickeln, das potenziellen Unternehmer*innen den Schritt zur Gründung erleichert und ermöglicht.

Wirtshäuser
Pressekonferenz:

  • Goldener Adler, Flaurling

Verhüllt und Pop-Up:

  • Gasthof Schupfen, Mutters
  • Gasthof Post, Niederndorf
  • Rietzer Hof, Rietz

Verhüllt mit Beratungstagen:

  • Kirchenwirt, Weerberg
  • Gasthof Wintersteller, Kirchdorf
  • Gasthof Neuwirt, Virgen
  • Gasthof Hofer, Weissenbach am Lech
  • Landeck - Best Practice Beispiel

Projektinitiator:
Land Tirol

Projektträger:
Land Tirol: Öffentlichkeitsarbeit
Standortagentur Tirol: Projektkoordination, Wirtshausstudie, Übernahmeservice, Förderberatung und Identifikation von handelnden Gasthäusern
Tirol Werbung: Planung und Durchführung der Aktivierungskampagne #dufehlst
Wirtschaftskammer Tirol, Fachgruppe Gastronomie

 

Voraussichtlicher Zeitplan (Abweichungen sind noch möglich)

14. - 20. September 2020: Verhüllung der Wirtshäuser
25. September 2020: Pressekonferenz #dufehlst, Gasthof Goldener Adler
14. - 16. Oktober 2020: Pop-Up Bespielung Gasthof Schupfen
Jänner & Februar 2021: Beratungstermine in den Gemeinden der verhüllten Wirtshäuser in jedem Bezirk
März 2021 KW11: Pop-Up Bespielung Gasthof Post, Niederndorf
April 2021 KW14: Pop-Up Bespielung Gasthof Rietzer Hof, Rietz mit Schluss-PK
April 2021: "Enthüllung" der Wirtshäuser
Bleibend: Website mit dem "Wirtshauspfad"

zurück