KEM TV präsentiert das 1. eCarsharing in der KEM Landeck

Die Klima- und Energiemodellregion Landeck präsentiert in ihrem KEM TV das erste eCarsharing Angebot im Bezirk Landeck, das mit Unterstützung der KEM-Managerin ausgearbeitet wurde.

Bereits zu Beginn des Jahres 2021 begannen die ersten Gespräche für ein eCarsharing in der Gemeinde Prutz. Bürgermeister und Gemeinderat zeigten Interesse bei einem ersten Online-Infotermin mit Thomas Geisler von der Energie Tirol. Eine intensive Recherche und Aufbereitung aller Detailfragen und Umsetzungsvarianten wurden von der KEM Landeck als Service für die Gemeinde angeboten und durchgeführt. Aufbauend darauf entstand bis zum Sommer ein konkretes Umsetzungskonzept, welches die KEM Landeck der Gemeinde vorlegte. Auch die Angebotsphase und die genaue Ausgestaltung wurden betreut. Damit konnte die Gemeinde Prutz bestmöglich bei ihrem Vorhaben unterstützt werden. Dennoch lag es an der engagierten Gemeindepolitik und vor allem der Gemeindeverwaltung, dass bereits Ende November 2021 zwei eFahrzeuge angeschafft werden konnten. Aktiv für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region ist das eCarsharing-Angebot der Gemeinde Prutz, das e-Go eCarsharing Prutz getauft wurde, nun seit Februar 2022. In der Zeit davor wurde es bereits vom Sozialsprengel und der Verwaltung begeistert angenommen.

Die Gemeinde Prutz geht damit mit gutem Beispiel voran und bietet die Blaupause für weitere eCarsharing Projekte in der KEM Landeck.

Der KEM Beitrag soll das neue Angebot bekannt machen und mit Wortbeiträgen erklären, warum die KEM Landeck sowie die Prutzer Gemeinde auf eCarsharing setzen.

 

https://www.landeck.tv/archiv/ecar-sharing-in-prutz-8-2022

zurück