Schulweg ist Fußweg – Projekt in Landeck

Der gehsteiglose Schulweg am Perjenerweg wird autofrei

Der Perjenerweg ab Burschlbrücke ist für den immer stärker werdenden morgendlichen Verkehr nicht geeignet. Fußgänger, mehrheitlich Schülerinnen und Schüler, sind in dieser Zeit großem Stress und mangelnder Sicherheit ausgesetzt.

Die KEM Landeck startete mit der Bezirkspolizei Landeck ein kooperatives Gemeinsam.sicher Projekt mit Teilnehmern aus der Führung der Stadtgemeinde Landeck und zuständigen Mitarbeitern ebenso wie der Stadtpolizei, dem Gymnasium Landeck, das mit Eltern- und Schülervertreter am Projekt teilnahm, sowie betroffenen Anrainern. Gemeinsam wurden Maßnahmen erarbeitet, wie der Schulweg zukünftig sicher gestaltet und das Verkehrsaufkommen reduziert werden kann.

 

Als wichtigste und effektivste Maßnahme verordnete daraufhin die Stadtgemeinde Landeck auf eigenen Vorschlag ein temporäres Fahrverbot zwischen Burschlbrücke und Spenglerei Althalter an allen Schultagen von 6:45 bis 7:45 Uhr. Das temporäre Fahrverbot trat am 14. März 2022 in Kraft.

 

Aus Sicht der Klima- und Energiemodellregion Landeck ist mit diesem Projekt ein großer Schritt in einen zukunftsweisenden Umgang mit Fußgängern und Radfahrern gelungen: „Die Fußgänger und Radfahrer sind die Verkehrsteilnehmer der Zukunft, weil sie mit jedem zurückgelegten Weg wesentlich zum Klimaschutz beitragen. Aber die Bedingungen dafür müssen auch passen. Das hat man jetzt auf dem Perjenerweg vorbildlich gelöst! Es kann sogar dazu führen, dass nun noch viel mehr Schüler wieder den Weg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegen.“ gratuliert Elisabeth Steinlechner, Klima- und Energiemodellregionsmanagerin für den Bezirk Landeck, der Stadtgemeinde zu diesem mutigen Entschluss.

 

Und am meisten dürften sich wohl die Schülerinnen und Schüler freuen. Jetzt kann auf dem Perjenerweg in der Früh fast getanzt, zumindest aber geschlendert und geratscht werden, wie es sich für einen ordentlichen Schulweg gehört.

 

 

Link zum Video: https://www.landeck.tv/archiv/kem-tv-autofreier-schulweg-11-2022

 

Bild Copyright: Landeck TV

 

zurück