Vortrag „Unser Klimawandel und was wir dagegen tun können“

von Andreas Jäger im Stadtsaal Landeck am 20. April 2022

Auf Einladung der KEM Landeck sowie des Obst- und Gartenbauvereins Grins und des Katholischen Bildungswerks/Alter Widum Landeck reiste der aus Radio und TV bekannte Meteorologe und Wissenschaftsjournalist sowie Buchautor Andreas Jäger nach Landeck und hielt am Mittwoch, dem 20. April 2022 abends einen Vortrag im Stadtsaal in Landeck.

 

Der Klimawandel ist schon lange nicht mehr zu übersehen: Die Winter sind spürbar milder und Bäume und Sträucher treiben zeitiger aus. Trotzdem fällt Spätfrost öfter als früher über die Blüten her und Kälteperioden können zwischendurch bissig wie damals sein. Nur scheinbar ein Widerspruch. Wir haben am Klima geschraubt, das ist mittlerweile gut verstanden. Wie und in welcher Art es sich bereits am Wetter bei uns vor Ort ablesen lässt – das zeigte Andreas Jäger besonders anschaulich anhand von Karten, Bildern und mit selbst gezeichneten Charts.

Besser und lebhafter kann man eine vertiefte Einführung in die Auswirkungen des Klimawandels nicht bekommen. Das können die knapp 100 interessierten ZuhörerInnen bestätigen.
Zahlreiche Fachleute aus der Region waren ebenfalls anwesend. Für Diskussionsstoff und einen anregenden Austausch war somit gesorgt.

 

Im Anschluss an den Vortrag konnte das im Herbst 2021 erschienene Buch „Die Alpen im Fieber“ erworben werden. Andreas Jäger stand zum Signieren und Diskutieren bereit. Für alle Anwesenden ein lehrreicher und auch vergnüglicher Abend.

 

Ein Beitrag im KEM TV zum Vortrag kann angesehen werden unter:

https://vimeo.com/704453473

 

 

zurück