Raus aus Öl

Initiative erfolgreich in 6 Tourismusbetrieben umgesetzt

Nach fast zweijähriger Projektlaufzeit hat nun die CLAR Kaunergrat das wichtige Projekt „Raus aus Öl“ mit Erfolg in der Region umgesetzt. Eine der wichtigsten Vorgaben als Clean Alpine Region war es, Maßnahmen zu setzen, welche den CO2-Ausstoß im Tourismus reduzieren.

Insgesamt neun Betriebe hatten sich gleich nach Aussendung der Aktion für die betriebliche Initiative „Raus aus Öl“ gemeldet. Sechs Betriebe aus Kauns und Kaunertal haben die Komplett-Beratung in Anspruch genommen und sich für die Nutzung von erneuerbaren Energien entschieden. Damit dürfen sie sich nun glücklich schätzen, den kommenden Winter nicht mehr von fossilen Energieträgern und von anderen Ländern abhängig zu sein, sondern ihre moderne Heiztechnik mittels Hackgut bzw. Pellets und Scheitholz zu nutzen.

Zitat Privatzimmervermieterin Karin Waldner „Die Initiative des Tourismusverbandes habe ich sofort genutzt. Es ist eine sinnvolle Maßnahme, dass der TVB mit hoch dotiertem Fördergeld diese Unterstützung für uns Betriebe angeboten hat. Die Betreuung durch den unabhängigen Planer und Techniker war wirklich hochwertig. Es fühlt sich einfach gut an – die Pellets kommen aus der Region und ich bin mir sicher, dass unsere Gäste sich damit noch wohler fühlen.“

Bruno Gfall, Betriebswirt im Kaunertal: „Wann, wenn nicht jetzt?, habe ich mir gedacht und mich sofort bei der Initiative gemeldet. Der erste Eindruck des Beraters – Edi Ruetz – hat mich schon überzeugt. Der erste Weg war nämlich direkt in meinen Heizkeller mit Begutachtung aller Räumlichkeiten. Und so lief auch die gesamte Betreuung – von der Kostenschätzung über die fachkundige Ausschreibung bis zur Beauftragung. Am Ende wird es auch noch eine Qualitätskontrolle geben. So stelle ich mir eine Unterstützung für uns Betriebe vor. Und jetzt kann ich die klimaschonende Wärme mit gutem Gewissen genießen und meine Gäste ebenso.“

Dietmar Walser, Geschäftsführer der Erlebnisregion Kaunertal: „Es ist wichtig, dass die ersten Betriebe aus der Region bei „Raus aus Öl“ mitgemacht haben. Gerade in der derzeitigen Situation handelt es sich um eine wichtige Maßnahme. Ich gratuliere den Tourismusbetrieben für die erfolgreiche Umsetzung von Raus aus Öl und bedanke mich für die großartige Unterstützung seitens Regionalmanagement Landeck und Land Tirol.“

Bei der Initiave CLAR Kaunergrat – Raus aus Öl handelt es sich um eine der 8 Maßnahmen, welche im Rahmen des Förderprogramms CLEAN ALPINE REGION umgesetzt wurden. Die Erlebnisregion Kaunertal hält damit an ihrer Vorreiterrolle als Modellregion für Nachhaltigkeit und Klimawandelanpassung fest. Das Kaunertal wurde 2021 mit dem internationalen Preis als „Best Tourism Village“ von der UN für seine ganzheitliche nachhaltige Ausrichtung ausgezeichnet. Die CLAR Initiative mit konkreten Umsetzungsprojekten zur Reduktion von CO2 im Tourismus war hierbei ein wichtiger Bestandteil für die Auszeichnung.

 

https://www.landeck.tv/archiv/kem-tv-raus-aus-oel-45-2022

zurück