Grissemann: Pionier der Energiewende

Ein Leuchtturmbetrieb der KEM Landeck zeigt seit Jahren, wie wichtig es ist, Energie aus Erneuerbaren Energien in größtmöglichem Ausmaß selbst zu erzeugen. Betriebe leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, machen sich aber auch langfristig unabhängig vom Energiemarkt und haben damit größere Kostensicherheit. Dies führt zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit und sichert regionale Arbeitsplätze.

Bei diesen Zielen wurde die Firma Grissemann schon vor Jahren bei der Planung der ersten firmeneigenen PV-Anlage vom Regionalmanagement Landeck und der KEM-Managerin Elisabeth Steinlechner unterstützt. Zum Teil wurden die PV-Anlagen mit LEADER-Mitteln über das Regionalmanagement Landeck gefördert.

 

2017 wurde die damals größte PV-Anlage Tirols mit 250 kWp auf dem Hagebaudach errichtet und innerhalb von wenigen Jahren bis heute auf ca. 1 MW installierte Leistung erweitert. Durch die ideale Verbrauchssituation im Betrieb kann der erzeugte Strom noch immer fast zur Gänze selbst verbraucht werden.

Eine Erweiterung auf bis zu 2 MW auf unterschiedlichen Betriebsdächern ist angedacht. Der Eigenverbrauch soll mit einem gleichzeitigen Ausbau der E-Flotte (insbesondere LKWs) entsprechend hoch gehalten werden.

Die Firma Grissemann ist damit Impulsgeber für die Region und Pionier in Sachen Eigenversorgung. Die KEM Landeck hat das Unternehmen bei seinem Weg in eine größere Energieunabhängigkeit begleitet und freut sich auf weitere innovative Projekte!

zurück