Aktuelle Projekte


Manderleit - Weiberleit - FISSER Zeitzeugenerinnerungen

Gemeinde Fiss

Die Gemeinde Fiss möchte in 10 Zeitzeugeninterviews, ergänzt mit bestehenden Tonauf-nahmen die Dorfgeschichte festhalten. Es gibt „Manderleit – Weiberleit – FISSER“. Gerne wurde diese Aussage, zumindest im Tiroler Oberland, über die Fisser Bevölkerung gesagt. Zeitzeugen aus unterschiedlichen Berufs- und Lebenslagen erzählen in 10 Interviews ihre Geschichten. In diesen Erinnerungen finden die dörfliche Entwicklung (Land- und Forstwirtschaft, Tourismus), aber auch persönliche Schicksale und Erkenntnisse ihren Platz. Bereits bestehende Tonbandaufnahmen von bereits verstorbenen Bewohnern von Fiss, (Museumsprojekt) werden mit Bildern ebenfalls aufbereitet und für dieses Projekt verwendet.
Geleitet vom Wunsch, die Erinnerungen für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und sichtbar zu machen, soll dieses Projekt ein wichtiges Dokument für die Gemeinde sein. Die Vergangenheit verstehen und bewahren. In Bild und Ton festgehaltene (Dorf)Geschichte. Die Filmaufnahmen sollen jederzeit auf der Webseite der Gemeinde Fiss und des Museumsvereins Fiss abrufbar sein und werden für Einheimische, Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen interessant sein.

Projektträger: Gemeinde Fiss
Projektgesamtkosten: € 15.120,-
Fördersatz: 50%
Fördersumme: € 7.560
 

Copyright Bild: Gemeinde Fiss

zurück