Pettneu

Bgm: Patrik Wolf

6574 Pettneu a.A.

Telefon: 05448/8210

Fax: 05448/8210-4

Fläche: 56.8 km², 1474 EW Seehöhe: 1222 m
Pettneu am Arlberg liegt im hinteren Stanzertal, in unmittelbarer Nähe zur Tourismusmetropole St.Anton am Arlberg.

Die Gemeinde Pettneu besteht aus den Ortschaften Pettneu am Arlberg und Schnann am Arlberg. Die Fläche beträgt 5678,9 ha, wovon lediglich 6,6 % Dauersiedlungsraum sind. Bei der Volkszählung 2001 wurden in der Gemeinde Pettneu 1454 Personen gezählt. Es war somit ein Bevölkerungszuwachs von 14,8 % zu verzeichnen.

Die Gemeinde Pettneu ist vor allem durch den Tourismus geprägt. Die Natur zeigt sich rund um Pettneu von ihrer besten Seite. Neben zahlreichen Hotels, Restaurants und Pension gibt es in Pettneu auch zwei Campingplätze. Die Anzahl der Gästebetten beträgt derzeit 1900. 
In der Gemeinde Pettneu bestehen auch zwei als Gewerbegebiet gewidmete Bereiche in denen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe zum Teil schon angesiedelt sind und noch weitere angesiedelt werden.

 

Das Regionalmanagement Landeck ist vor allem für die Umsetzung von gemeindeübergreifenden Projekten zuständig. Die Gemeinde Pettneu war/ist dabei bei folgenden Projekten beteiligt:


Energieinitiative 2015-18
Lernbegleitung für Migrantinnen
Ortskernrevitalisierung 2015-18
Beratungen für behindertengerechtes Bauen
Energieberatung
Kümmerer für das Stanzertal
Revitalisierung Nessler Alm
Studie für Radweg Stanzertal
Forschungsprojekt:  Auswirkung verzögerter Wiederbewaldung
Qualifizierungsmaßnahmen für TVB-Mitarbeiter