Aktuelle Projekte


Barrierefreies Freibad Landeck

RegioL

Mit der Koordinierungsstelle für die Barrierefreiheit im Bezirk Landeck- bei RegioL- werden neben einer Weiterentwicklung und Professionalisierung der Anlauf- und Beratungsstelle für Barrierefreiheit und Inklusion im Bezirk auch verschiedene Infrastrukturmaßnahmen bei öffentlichen Einrichtungen zur Erhöhung der Zugänglichkeit umge-setzt. Gemeinden und Freizeiteinrichtungen werden bei konkreten Pilotprojekten beraten und unterstützt, um bauliche Barrieren bei öffentlichen Einrichtungen abzubauen.
In öffentlichen Einrichtungen und Strukturen, in denen einige Grundvoraussetzungen der Barrierefreiheit schon vorhanden sind (z.B. Zugänglichkeit), werden konkrete Investitionen gefördert. Damit soll eine möglichst vollständige Barrierefreiheit angestrebt bzw. eine weitere Verbesserung der Nutzbarkeit des Angebots von Menschen mit Behin-derung ermöglicht werden.


Im vorliegenden Schirmunterprojekt 14 „LAG Landeck 2016-2019“ wird in der Gemeinde Landeck das Freibad Perjen auf seine Barrierefreiheit hin adaptiert. Eine Grundvoraussetzung der Barrierefreiheit im Freibad Perjen ist schon vorhanden, weil die Anlage zugänglich ist, fast überall schwellenlos ist und über teilweise barrierefreie Sanitäranlagen verfügt. Eine Anpassung von strukturellen Defiziten durch Umsetzungsmaß-nahmen ist jedoch noch anzustreben. Der Ein- und Ausstieg aus dem Schwimmbecken ist, z.B. für Menschen mit Geh-Behinderung und insbesondere für Rollstuhlfahrer nicht möglich. Diese Tatsache schränkt die Selbständigkeit der Menschen mit Behinderung und damit ihre Selbstbestimmung ein.

Für das Freibad Perjen in Landeck wird ein Poollift Modell Delphin vorgesehen: Liefe-rung und fertig Montage. Dieses Modell ist klein und diskret und lässt sich von Menschen mit Gehbehinderung gut selbstständig benutzen. Die Montage dieses Poolliftes sowie die Abmontage in der Winterzeit, sind ganz einfach.

 

Bild von Mylene2401 & gfkDSGN auf Pixabay

zurück